Was ist ein Hochzinsangebot?

Hochzinsangebote beim Tagesgeld

Um neue Kunden zu gewinnen, sind viele Kreditinstitute mittlerweile dazu übergegangen, besonders hohe Zinssätze auf das Tagesgeld zu versprechen; das so genannte Hochzinsangebot. Liest man das Kleingedruckte, ergibt sich dann allerdings oft eine Ernüchterung. Die hohen Zinsen des Tagesgeld-Hochzinsangebot gelten oft lediglich für einen begrenzten Zeitraum, anschließend wird der gebotene Zinssatz automatisch auf einen wesentlich niedrigeren Wert gesenkt. So soll erreicht werden, dass der Kunde in der Erwartung hoher Zinseinnahmen sein Kapital auf jeden Fall erst einmal auf ein Tagesgeldkonto einzahlt. Da die meisten Kunden dann vergessen, dass sich der Zinssatz irgendwann reduziert, gewinnen viele Banken mit dem Hochzinsangebot beim Tagesgeld dauerhaft neue Kunden.

zum Zinsrechner für Tagesgeld

Nach der Hochzinsphase Bank wechseln?

Clevere Anleger nutzten in der Vergangenheit die Angebote verschiedener Banken dazu, für einen begrenzten Zeitraum, der Hochzinsphase, möglichst hohe Zinsen auf ihr Kapital zu generieren.

Kurz vor Ablauf dieses Zeitraums entnahmen sie dann ihr Kapital wieder vom Tagesgeldkonto und eröffneten anschließend bei einem anderen Kreditinstitut wieder ein neues Konto, bei dem es ebenfalls eine solche Hochzinsphase gab. Allerdings merkten auch die Banken das und schoben diesem Trick vielerorts einen Riegel vor, indem sie eine Vertragslaufzeit festsetzen oder aber Zinsrückzahlungen fordern, wenn die Anlage innerhalb einer bestimmten Zeit nach Ablauf der Hochzinsphase gekündigt bzw. das Kapital entnommen wird. Dadurch ist in der heutigen Zeit das Wechseln der Bank um die Hochzinsphase auszunutzen nicht mehr so lukrativ.

zum Zinsrechner für Tagesgeld