Seiteninhalt
Voraussetzung Baufinanzierung – worauf kommt es an?
Da es bei Baufinanzierungen sich meist um relativ hohe Kreditbeträge handelt, sind auch Zinsbeträge im Promillebereich ausschlaggebend. Wichtig ist, dass Sie Ihren Finanzierungsbedarf schon vorm Bankenvergleich zur Baufinanzierung oder dem gewünschten Kredit zum Immobilienkauf möglichst genau einschätzen können. Mögliche Eigenleistungen und der Finanzierungsbedarf, zum Beispiel für Außenanlagen und Baunebenkosten sowie eventuelle Renovierungsarbeiten, sollten nicht unterschätzt werden. Als Grundlage um gute Bauzinsen zu erhalten, spielt vor allem das Eigenkapital eine wichtige Rolle. Dieses Eigenkapital umfasst auch die sogenannte Muskelhypothek.
Was es bei einer Baufinanzierung zu beachten gilt
Wer den Erwerb einer Immobilie oder den Neubau plant wird sich im Zusammenhang mit der Baufinanzierung eventuell mit vielen neuen Begriffen auseinandersetzten müssen. Wichtige Grundlagen sind, dass Sie mit jedem dieser Begriffe entweder selbst etwas anfangen können oder einen vertrauenswürdigen Berater (am besten aus dem persönlichen Umfeld) an Ihrer Seite haben. Damit meinen wir nicht den Berater von Bank oder Sparkasse, sondern Personen aus einem vertrauenswürdigen Umfeld die an Ihrer Baufinanzierung kein finanzielles Interesse haben.
Prüfe wer sich länger bindet
Dieser Leitsatz sollte als Grundlage der Baufinanzierung beachtet werden. Dabei umfasst diese Prüfung nicht nur den Vergleich von Baufinanzierungen aus dem Blickwinkel der Zinsen, sondern auch andere wichtige Eckdaten. Zu diesen gehören beispielsweise eine etwaige Möglichkeit zur Sondertilgung, Bedingungen der Vorfälligkeitsentschädigung, Bereitstellungszinsen und andere wichtige Konditionen.
Gefahren bei der Baufinanzierung
Aus dem oben Genannten lässt sich leicht erkennen, wo die Gefahrenpunkte bei den heutigen Möglichkeiten zur Baufinanzierung liegen. Vielen Darlehensnehmern wird es schlichtweg zu einfach gemacht, so dass sie sich einerseits nicht ausreichend mit den nötigen Grundlagen und Voraussetzungen zur Baufinanzierung beschäftigen und andererseits oft Finanzierungsmodelle wählen, die völlig an ihren Möglichkeiten und Mitteln vorbeigehen. Insbesondere in Zeiten mit instabiler Wirtschaftslage kann es von heute auf morgen passieren, dass der Darlehensnehmer seine Arbeitsstelle verliert und daraufhin die Raten für die Finanzierung der Immobilie nicht weiter bedienen kann. Sind in diesem Fall keine entsprechenden Versicherungen abgeschlossen, die diese Last weiterhin übernehmen, sieht es düster aus.
Die Zahl der Immobilien, welche jedes Jahr in Deutschland zwangsversteigert werden, zeigen, dass sich viele Darlehensnehmer finanziell übernehmen. Voraussetzung einer gesunden Baufinanzierung ist die umfangreiche Planung!
Fazit: Man erkennt, dass es ungeheuer wichtig ist, sich umfassend über die Chancen, aber auch über die Risiken der Baufinanzierung zu informieren. Wer dermaßen gut gerüstet die Sache in Angriff nimmt, kann davon ausgehen, dass er seine Immobilie erfolgreich finanzieren kann und sie irgendwann zu 100 Prozent ihm allein gehört.
Bankenvergleich Baufinanzierung
Was Sie auch interessieren könnte – Möglichkeiten zur Baufinanzierung:
- Baufinanzierung mit einem Anuitätendarlehen
- Das Hypothekendarlehen als gängigste Form der Immobilienfinanzierung
- Volltilgerdarlehen – Immokredit schnell zurück zahlen
- Mit dem Forward Darlehen frühzeitig für niedrige Bauzinsen sorgen
- Eigenkapital mit Bausparen vorhalten
- Die Lebensversicherungshypothek zur Unterstützung nutzen
- Kombidarlehen – kombinieren Sie verschiedene Bau-Finanzierungsmöglichkeiten
- Baufinanzierung ohne Eigenkapital – die Vollfinanzierung
- Immobilienkredit mit niedrigen Zinsen im Ausland – Fremdwährungsdarlehen