Börse


Als Börse bezeichnet man grundsätzlich einen Handelsplatz für Wertpapiere aller Art. Dies können zum Beispiel Aktien, Devisen, Anleihen und ähnliches sein. Auch für Waren aller Art existieren spezielle Börsen, die folgerichtig als Warenbörsen bezeichnet werden. Wer Wertpapiere an einer Börse kaufen möchte, kann dies in der Regel nicht selbst tun, sondern erledigt seine Geschäfte über einen an der Börse tätigen Makler. Durch das Internet sind allerdings nur noch die wenigsten Makler direkt auf dem Börsenparkett tätig, viele Handelsaktivitäten finden inzwischen virtuell über Computersysteme statt.
Die mit Abstand am häufigsten an der Börse gehandelten Wertpapiere sind Aktien. Die Entwicklung ihrer Kurse bestimmen über Erfolg oder Misserfolg beim Handeln an der Börse. Dabei haben sowohl gesamtwirtschaftliche Faktoren als auch politische Entscheidungen großen Einfluss auf die Entwicklung dieser Aktienkurse.

Zurück zur Übersicht


Börse
Bitte geben Sie eine Bewertung ab