Unterschied – Festgeld und Tagesgeld

Viele Anleger stehen vor der Frage: Festgeldanlage oder doch lieber ein Tagesgeldkonto? Was macht den Unterschied? Um diese beantworten zu können, sollten wir uns die individuellen Eigenschaften und Unterschiede diesen beiden Anlageformen etwas genauer ansehen.


Bei der Anlage von Festgeld muss der Anleger über die gesamte Laufzeit auf sein Kapital verzichten können, andernfalls wird er mit einem Kapitalverlust rechnen müssen. Anders beim Tagesgeld: wie der Name bereits andeutet, kann der Anleger hier tagtäglich über sein Kapital in voller Höhe verfügen. Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn in naher Zukunft größere Investitionen anstehen oder man sich nicht ganz sicher ist, über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder gar Jahren auf sein Kapital verzichten zu können. Das Tagesgeld ist also bei der Flexibilität klar im Vorteil.

Völlig anders sieht es bei den Zinsen aus. Hier schlägt das Festgeld ganz klar das Tagesgeld, da die Zinssätze über die gesamte Laufzeit garantiert sind. Beim Tagesgeld können diese täglich von der Bank an das am Markt vorherrschende Niveau angepasst werden. Damit können zwar kurzzeitig höhere Zinsen als bei der Festgeldanlage erreicht werden, auf lange Sicht dagegen hat sich erwiesen, dass Festgeld das Tagesgeld in der Höhe der Zinsen meist deutlich hinter sich lässt.


Kein Unterschied bei der Einlagensicherheit!

Bei der Sicherheit der Kapitalanlagen ist zwischen Festgeld und Tagesgeld kein Unterschied zu finden. Sofern die kontoführende Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds des deutschen Bankwesens ist, muss sich der Anleger keine Sorgen um sein Kapital machen.

Fazit: wer sein Kapital nur kurzfristig anlegen und dabei äußerst flexibel bleiben möchte, sollte das Tagesgeld wählen. Wer dagegen über einen längeren Zeitraum auf sein Geld verzichten kann und dafür mit hohen Zinssätzen belohnt werden möchte, sollte auf eine Festgeldanlage setzen.

Hier können Sie die Konditionen verschiedener Festgeldanlagen vergleichen.

Hier können Sie die Konditionen verschiedener Tagesgeldanlagen vergleichen.


Unterschied – Festgeld und Tagesgeld
4 (80%) 1 vote