Basiswert

Der Basiswert kommt insbesondere im Bereich Termin- oder Optionsgeschäfte zum Einsatz. Er bezeichnet den Vertragsgegenstand, auf den sich das Geschäft bezieht, bzw. der für die Erfüllung des Vertrags als Grundlage dient.

Beim Basiswert kann es sich um eine Ware, aber auch um einen Finanzwert handeln. Basiswerte können beispielsweise sein: Gold, Silber, Platin, Holz, Öl, Wolle, Gewürze, Vieh, Devisen, Anleihen und vieles mehr.
In Deutschland sind die Haupt-Basiswerte, auf die sich die umsatzstärksten Finanzprodukte beziehen, der DAX, der Euro, US-Dollar sowie Bundesanleihen. Typische Basiswerte sind zum Beispiel Aktien, Indizes und festverzinsliche Wertpapiere.

Als Basiswert versteht sich also das zugrunde liegende Finanzinstrument zum Beispiel für Derivate wie einer Option, einem Optionsschein oder einem Zertifikat.

Zurück zur Übersicht